Vereinsanlässe

GV2024

Das Wetter spielte fast bis zum Schluss mit am Sonntag, dem 17.03.2024. In Niederbipp hielten wir unsere 15. Generalversammlung ab. Mit anschliessendem Essen und einem kleinen vereinsinternen Wettkampf auf dem Hundeplatz.
8 Teams starteten in den Wettkampf um Ruhm und Ehre und einen kleinen Preis. Die Teams durften an 4 Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Weiter durften wir die Aktuarin verabschieden, wir bedanken uns nochmals für ihren Einsatz im Verein und wünschen ihr nur das Beste.
Neu wird Sabine das Amt als Aktuarin übernehmen und hat sogleich das Amt als Kassier abgegeben. Daniele übernimmt das Amt als Kassier. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.

GV 2022

Die GV 2022 des Cão-Clubs findet am Sonntag, 6. März 2022, um 11.00 Uhr in der Clubhütte der SKG Bremgarten (Oberebene, Bremgarten) statt. Der Vorstand freut sich auf eure Teilnahme.

GV 2021

Am 27. Juni 2021 fand bei herrlichem Sommerwetter die 12. GV des Cão-Clubs in der Clubhütte der SKG Bremgarten (Oberebene, Bremgarten) statt. Von den 41 Mitgliedern waren 11 und ein Gast anwesend. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen.

Nach der GV genossen die Zweibeiner ihre Grilladen mit Salat und anschliessendem Kuchen (einen Dank an alle Salat- und Kuchengönner). Die Zeit wurde zum Diskutieren über allerlei Hundethemen genutzt.
Die Vierbeiner nutzten den grossen Auslauf zum Tollen und zum Schnüffeln.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern einen schönen Sommer und viel Freude mit ihren Hunden.

GV 2020

Am 1. März 2020 fand bei schönstem Frühlingswetter die 12. GV des Cão-Clubs in der Clubhütte der SKG Bremgarten (Oberebene, Bremgarten) statt. Von den 44 Mitgliedern waren 14 anwesend. Auf dem schönen Platz des SKGs Bremgarten konnten sich unsere Cãos so richtig austoben.

GV 2019

Am 03. März 2019 fand die 10. GV des Cão-Clubs im Clubhaus Oberebene der SKG Bremgarten statt. An dieser Jubiläums-GV konnten auch Gäste begrüsst werden, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren.

Annelle Vogelsanger und Ernst Rutschmann wurde für ihre langjährigen Verdienste für den Rassenerhalt des Cão da Serra de Aires in der Schweiz und ihr Engagement für den Cão da Serra de Aires Club Schweiz die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herzliche Gratulation!

Herbsttreffen 2018

Herbsttreffen vom 21.10.2018 in Bremgarten

Das Herbsttreffen vom 21. Oktober 2018 war wieder ein interessanter und schöner Anlass: Christine Kaiser hat uns gekonnt über die Anforderungen an einen Therapiehund und über die eindrückliche Arbeit mit ihrer Therapiehündin Beja erzählt.

Die anwesenden Cao’s genossen es, sich vorher und nachher auf dem Hundesportplatz austoben zu können. Am Mittag wurde der Grill eingefeuert. Bei feinen Salaten, Grilladen und Kuchen ergaben sich anregende Gespräche und die Zeit verflog im Nu.

Sommerwanderung  2018

Am 17. Juni 2018 trafen sich 17 Mitglieder mit 12 Hunden im wunderschönen Eigenthal.

Gestärkt durch Kaffee und Gipfeli machten wir einen schönen Spaziergang dem Fluss entlang, durch Wald, Wiesen und Moor. Unterwegs wurde uns ein Apéro spendiert, es wurde geplaudert und gespielt. Menschen und Hunde genossen diesen Ausflug sehr.

Zurück im Restaurant konnten wir uns mit einem leckeren Mittagessen stärken. Nach dem obligaten Gruppenfoto trennten sich unsere Wege.

Ganz herzlichen Dank an Catrin, Guido und Alba für die Organisation dieses wunderbaren Tages!

GV 2018

Die 9. ordentliche Generalversammlung des CSAC fand am 04.03.2018 im Clubhaus der SKG Bremgarten statt. 19 Mitglieder folgten der Einladung.

Als neue Vizepräsidentin wurde Christine Kaiser einstimmig gewählt. Als zweite Revisorin wurde Catrine Bienz einstimmig gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt: Gaby Baumann (Präsidentin), Ursi Schürch (Aktuarin), Beat Baumgartner (Kassier), Annelle Vogelsanger (Zuchtwartin). Auch die bisherigen Mitglieder der Zuchtkommission (Eveline Grob, Liselotte Baumgartner) und der erste Revisor (Ueli Grob) wurden in ihrem Amt bestätigt. Alle weiteren Traktanden wurden angenommen.

Anschliessend gab es den feinen, traditionellen Schinken im Brotteig, mit einem reichhaltigen Salat- und Kuchenbuffet. Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die etwas zu diesem feinen Zmittag beisteuerten! Während dem Essen liess sich auch noch die Sonne blicken, so dass die Vierbeiner nochmals bei strahlend blauem Himmel auf der Wiese herumtoben konnten.

Herbsttreffen 2017

Das Herbsttreffen in Bremgarten war wiederum ein gelungener Anlass, auch das Wetter spielte mit. Die Hunde konnten ausgiebig auf dem schönen Platz des SKG Bremgarten herumtollen und den Parcours ausprobieren. Auch für das leibliche Wohl der Clubmitglieder war gesorgt: Am Mittag brutzelten feine Würste auf dem Grill, dazu gab’s ein feines Salat- und Kuchenbuffet.

Sommerwanderung 2017

Die diesjährige Sommer-Wanderung führte uns ins schöne Appenzellerland. Das trübe Wetter hat der Stimmung keinen Abbruch getan:

Richtige Hündeler rüsten sich bekanntlich mit der passenden Kleidung aus. Und die Cão’s liessen sich durch’s nasse Gras nicht am Herumspringen hindern. Zurück beim Restaurant ruhten sich die Hunde in den trockenen Autos aus. Wir Zweibeiner genossen das feine Essen und konnten uns am grossen Aquarium mit den farbenfrohen Fischen kaum satt sehen.

Am Nachmittag besuchte eine Gruppe – ohne die nassen Hunde – das Städtchen Appenzell. Das war ein sehr schöner Abschluss dieses Wandertages. Ein ganz grosser Dank an Astrid und Wolfgang für die gute Organisation dieses Wandertages!

GV 2017



Am 05.03.2017 fand die 8. ordentliche Generalversammlung im Clubhaus der SKG Bremgarten statt. Von 51 Mitgliedern haben 30 teilgenommen.

Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen.
Besonders freuen wir uns über die Highlights des Jahresprogramms: Die Wanderung ins Appenzeller Land am 02.07.2017 und der „Herbsttreff mit Überraschungsprogramm“ in Bremgarten am 01.10.2017. Unser ehemaliger

 Präsident, Ernst Rutschmann, sowie die Richter Eva Mosimann und René Holzer erhielten ein Geschenk für ihr Engagement.

Nach der GV gab es Schinken im Brotteig mit Salat und danach ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit einer wunderschönen „Cão da Serra de Aires – Torte“.

Bei schönstem Frühlingswetter konnte am Nachmittag die Zuchttauglichkeitsprüfung starten. Es wurden 2 Rüden und 1 Hündin vorgestellt, welche alle drei mit Bravour bestanden und zur Zucht zugelassen werden. Danke an unser Richterteam Mosimann / Holzer.

Natürlich kamen auch die Hunde nicht zu kurz, zeitweise tobten 21 Hunde auf dem schönen Platz herum. Es herrschte eine tolle Atmosphäre! Schön war’s!

Herbsttreffen 2016

Am Samstag, 15. Oktober 2016 fand wieder der beliebte Plauschtag des CSAC statt. Ab 10.30 Uhr trafen die Clubmitglieder auf dem Hundeplatz des Kynologischen Vereins Bremgarten/AG ein. Die Hunde spielten sofort freudig miteinander auf der grossen Wiese herum.

Um 11.30 Uhr war „Showtime“. Unsere Zuchtwartin Annelle Vogelsanger informierte anschaulich darüber, wie der Hund auf eine Ausstellung vorbereitet wird, und wie Hund und Herrchen oder Frauchen den Tag erfolgreich geniessen können. Anschliessend konnten alle Clubmitglieder mit ihren Cão da Serra de Aires das Vorführen praktisch üben, unter der kundigen Anleitung von Annelle Vogelsanger. Mit ein bischen Übung sollte das doch keine Hexerei sein!

Der neue Aufkleber des CSAC fand grossen Anklang, mit Freude bedienten sich alle Anwesenden. Wer noch Kleber braucht: Bitte bei unserer Präsidentin melden.

Ab 13.00 Uhr wurde der Grill eingefeuert. Neben den feinen Grilladen genossen alle das reichhaltige Salat- und Dessertbuffet. Bei anregenden Gesprächen liess man den gelungene Anlass ausklingen.

Sommerwanderung 2016

Die diesjährige Sommer-Wanderung führte uns nach Gränichen. Gestärkt mit Kaffee und Zopf spazierten wir Richtung Hübelweg.

Nach einem steilen Aufstieg, mit toller Aussicht, wurden wir beim Hübel-Bänkli mit einem feinen Apéro verwöhnt. Während wir und unsere 10 Hunde uns ausruhten, erfuhren wir viel Interessantes über Gränichen und Umgebung. Danach marschierten wir weiter bis zum Restaurant Rütihof, wo wir in der schönen Gartenwirtschaft unser leckeres Mittagessen genossen.

Dann noch ein Gruppenfoto und schon ging es wieder zurück über die Moortalstrasse zum Ausgangspunkt. Es war ein wunderbarer Tag. Ganz, ganz herzlichen Dank an Rosmarie, Rebekka und Fredy für die tolle Organisation und an Ursi und Rolf für die schönen Fotos.

Rassemblement 2016

An Pfingsten, am Sonntag, 15. Mai 2016 findet wieder das traditionelle Treffen der Cão da Serra de Aires in Frankreich statt, das Rassemblement des Bergers Portugais 2016.

GV 2016

Am Sonntag, 06.03.2016 traffen sich 24 Club-Mitglieder zur 7. ordentlichen Generalversammlung in Bremgarten. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig angenommen. Für den zurücktretenden Ernst Rutschmann wurde Gaby Baumann als Präsidentin gewählt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Ernst Rutschmann ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Cão da Serra de Aires und für unseren Club!

Alle weiteren Vorstands- und Zuchtkommissionsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu wird die erfolgreiche Teilnahme an Ausstellungen und Prüfungen mit einem kleinen Präsent belohnt. Meldung der Resultate bitte an unsere Aktuarin.

Am Nachmittag stand die Ankörung auf dem Programm. Eine Hündin und ein Rüde wurden zur Zucht zugelassen. Herzlichen Dank den beiden Richtern Eva Mosimann und René Holzer. Eine weitere gemeldete Hündin wurde mir ihrer Familie über Nacht eingeschneit und konnte leider nicht teilnehmen.

Zwischendurch durften die Hunde ausgiebig auf dem schönen Platz herumtollen und ihre Besitzer hatten Zeit, anregende Gespräche zu führen. Unser Club-Fotograf Jan Wurster hat wieder viele tolle Fotos gemacht. Vielen herzlichen Dank!

Herbsttreffen 2016

Am Sonntag, 11. Oktober 2015 traffen sich die Mitglieder des CSAC auf dem Hundeplatz des Kynologischen Vereins Bremgarten/AG.

Nachdem die Hunde ausgiebig miteinander herumgetollt und die verschiedenen Hindernisse ausprobiert hatten, wurden den Zweibeinern mehrere interessante Informationen und Vorführungen geboten:

Karin Schatzmann informierte über die Ausbildung des Hundes für die Trüffelsuche. Annelle Vogelsanger und Ernst Rutschmann zeigten an ihren Hunden alles Wichtige zur Fellpflege und zu den dazu notwendigen Werkzeugen. Auch das Vorführen von Hunden an Körungen und Ausstellungen wurde demonstriert und gleich geübt. Ellen Wurster stellte ihre praktische Hundedecke vor, mit der tropfnasse Hunde innert kürzester Zeit wieder trocken sind.

Gegen Mittag liess sich auch die Sonne blicken und die Mitglieder konnten sich am Holzkohlegrill wärmen. Nach einem gemütlichen Mittagessen liess man den interessanten Tag mit anregenden Gesprächen und einer weiteren Spielstunde für die Hunde ausklingen. Ein rundum gelungener Anlass!

Sommerwanderung 2015

Acht quirlige Cão da Serra de Aires haben am Sonntag, den 14.06.2015 mit ihren zweibeinigen Begleitern den Siblinger Randen in Beschlag genommen. Bei herrlichem Wetter konnten die Clubmitglieder den schönen Rundgang auf dem Schaffhauser Randen geniessen.

Weil das angekündete Gewitter sich Zeit liess, wurde das feine Mittagessen auf der Terrasse des Randenhauses serviert. Bei herrlicher Aussicht und angeregten Gesprächen liessen wir den schönen Ausflugstag ausklingen.

Wir danken Gaby Baumann herzlich für die gute Organisation unserer diesjährigen Sommer-Wanderung.

GV 2015

Bei schönstem Frühlingswetter traffen sich die Club-Mitglieder am 08.03.2015 in Bremgarten.

Die Hunde konnten auf der schönen Anlage des Hundsports SKG Bremgarten ausgiebig herumtollen und miteinander spielen. Anschliessend wurde die Generalversammlung des CSAC durchgeführt.

Nach einem feinen Zmittag fand die Ankörung von drei Cão da Serra de Aires statt. Für alle Anwesenden war dies ein sehr interessanter und lehrreicher Anlass. Wir danken den beiden Richtern Maria Meyer und Hansueli Häberli herzlich für die fachkundig durchgeführte Ankörung.

Herbstwanderung 2014

Die Herbstwanderung auf der Lüderenalp war ein voller Erfolg. Die beiden Wanderrouten boten jüngeren wie auch älteren Teilnehmern mit zwei oder vier Beinen, viel Freude und Erholung in der Natur. Anregende Gespräche, eine spannende Begegnung mit Kühen und einen wunderschönen Rundblick auf die Berge und die Emmentaler Landschaft durften wir geniessen. Anschliessend traf man sich beim gemeinsamen Mittagessen. Herzlichen Dank an Ursi und Rolf Schürch, für die hervorragende Vorarbeit zu diesem gelungenen Anlass!

GV 2014

An der Generalversammlung vom 16. März 2014 wurden für die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder die folgenden Ämter neu besetzt:

  • Präsident: Ernst Rutschmann, Bünzen (nur für eine Amtsperiode!)
  • Kassier: Beat Baumgartner, Frauenfeld
  • Aktuarin: Ursi Schürch, Lützelflüh

Sobald von den neu Gewählten geeignete Fotos zur Verfügung stehen, werden diese in der Rubrik Vorstand publiziert.